Wir warnen erneut vor Phishing-Mails, deren Absender Kunden im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken auf eine angebliche Software-Aktualisierung hinweisen und deshalb dazu auffordern, ihre Kundendaten zu bestätigen. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an personenbezogene Informationen sowie Zugangsdaten zu kommen oder schädliche Software auf Ihrem Computer, Smartphone oder Tablet zu installieren.
Phishing-Mail zu Sicherheitsstandards
Betrügerische Aufforderung zur Verifikation von Kundendaten
Beispiel einer solchen Phishing-Mail
Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin,
Die Technische Abteilung der Volksbank führt zur Zeit eine Vorgesehende Software-Aktualisierung durch, um die Qualität des Online-Banking-Service Zu verbessern.
Wir möchten Sie bitten,unten auf den link zu klicken und ihre Kundendaten zu Bestätigen.
>>Link<<
Wir bitten Sie, eventuelle Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, und danken ihnen für Ihre Mithilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Kundenservice Volksbank eG
Klicken Sie nicht auf die angezeigten Links und öffnen Sie keine Dateianhänge
Empfänger der beschriebenen E-Mails sollten diese unverzüglich löschen und keinesfalls auf angezeigte Links klicken, Dateianhänge öffnen oder Daten eingeben. Falls Sie Ihre Daten bereits preisgegeben haben, empfehlen wir Ihnen, den folgenden Link "Karten und Online-Banking sperren" zu nutzen. Bitte nehmen Sie außerdem Kontakt mit Ihrer Vereinigte Volksbank eG Saarlouis - Losheim am See - Sulzbach/Saar auf.
- Karte und Online-Banking sperren
Phishing-Masche ist nicht neu
Die oben beschriebene Phishing-Masche ist nicht neu: Bereits im November 2019, im Juni 2019 sowie im Juni 2017 versendeten Betrüger Phishing-Mails mit der Aufforderung, aufgrund eines angeblichen Sicherheitsupdates bzw. aufgrund angeblich geänderter Sicherheitsrichtlinien oder verbesserter Sicherheitsstandards persönliche Daten zu verifizieren.
Bisherige Phishing-Mails, die aufgrund angeblich verbesserter Sicherheitsstandards versendet wurden
Betrügerische Aufforderung zu angeblichem Sicherheitsupdate
Wir warnen erneut vor Phishing-Mails, mit denen Betrüger Kunden im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken aufgrund eines angeblichen Sicherheitsupdates auffordern, einen Antrag zum Abschluss des Update-Prozesses auszufüllen. Im Falle einer Unterlassung drohen die E-Mail-Absender damit, dass das Online-Banking zeitweise blockiert werden könnte. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an personenbezogene Informationen sowie Zugangsdaten zu kommen oder schädliche Software auf Ihrem Computer, Smartphone oder Tablet zu installieren.
Beispiel einer solchen Phishing-Mail
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde
Unsere Bank führt zur Zeit ein Sicherheitsupdate auf allen Konten aus, einer unserer Mitarbeiter der Sicherheitsabteilung hat versucht zu erreichen doch leider ohne Erfolg. Bitte klicken Sie auf den untenstehenden Link und füllen Sie den Antrag erneut vollständig aus um den Update Prozess abzuschließen.
Sollte der Antrag nicht vollständig ausgefüllt werden könnte es vom System zu einer zeitweisen Blockierung des Onlinebaing Systems kommen
Unsere Sicherheitsabteilung wird sich mit Ihnen sofort in Verbindung setzen.
Danke für Ihre Kooperation.
Mit freundlichen Grüßen,
Online-Banking sicherheit Abteilung
Volksbanken Raiffeisenbanken
Klicken Sie nicht auf die angezeigten Links und öffnen Sie keine Dateianhänge
Empfänger der beschriebenen E-Mails sollten diese unverzüglich löschen und keinesfalls auf angezeigte Links klicken, Dateianhänge öffnen oder Daten eingeben. Falls Sie Ihre Daten bereits preisgegeben haben, empfehlen wir Ihnen, den folgenden Link "Karten und Online-Banking sperren" zu nutzen. Bitte nehmen Sie außerdem Kontakt mit Ihrer Vereinigte Volksbank eG Saarlouis - Losheim am See - Sulzbach/Saar auf.
- Karte und Online-Banking sperren
Betrügerische Aufforderung zur Verifizierung der Daten aufgrund einer angeblichen Änderung der Sicherheitsrichtlinien
Wir warnen erneut vor Phishing-Mails, mit denen Betrüger Kunden unter dem Vorwand einer angeblichen Änderung der Sicherheitsrichtlinien auffordern, ihre Daten zu verifizieren. Für den Fall einer Unterlassung der Verifizierung drohen die E-Mail-Absender damit, dass der Kunde von der Bankhaftung entsprechend § 675 BGB ausgenommen und sein Konto gesperrt wird. Auf diese Weise versuchen die Betrüger an personenbezogene Informationen sowie Zugangsdaten zu kommen oder schädliche Software auf Ihrem Computer, Smartphone oder Tablet zu installieren.
Beispiel einer solchen Phishing-Mail
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir brauchen Ihre Hilfe die Sicherheitsrichtlinien wurden verbessert und
optimiert, um Ihnen auch weiterhin den bestmöglichen Schutz gewährleisten
zu können.Entsprechend hat unser Sicherheitssystem, veraltete
Benutzerinformationen bei Ihnen festgestellt und wir mussten ihr Konto bis
auf weiteres einschränken.Um ihr Konto erneut uneingeschränkt nutzen zu
können, bestätigen sie sich bitte durch einen Identitätsnachweis als
rechtmäßiger Kontoinhaber. Dadurch möchten wir sie vor unautorisierten
Nutzungen ihres Kontos durch Dritte, sowie den damit verbundenen
finanziellen Schäden bewahren.Kunden, welche nicht an der
Zahlungsdienst-Verifizierung (ZDV) teilnehmen, sind künftig von der
Bankhaftung entsprechend § 675 BGB ausgenommen. Gleichzeitig sind
Nichtteilnehmer eigenständig für eventuelle Manipulationsschäden am
Benutzerkonto verantwortlich.Zudem wird nach Verstreichen einer Frist von
5 Werktagen ihr Volksbank-Konto vorsorglich deaktiviert.
Jetzt starten
Ihr Volksank-Team
Klicken Sie nicht auf die angezeigten Links und öffnen Sie keine Dateianhänge
Empfänger der beschriebenen E-Mails sollten diese unverzüglich löschen und keinesfalls auf angezeigte Links klicken, Dateianhänge öffnen oder Daten eingeben. Sollten Sie auf einen Link geklickt haben oder unsicher sein, ob sich bereits ein Trojaner auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät befindet, lassen Sie sich bitte von einem IT-Spezialisten beraten. Der Rechner bzw. das mobile Endgerät sollte genau untersucht und bis zur endgültigen Klärung beziehungsweise Beseitigung der Schadsoftware auf keinen Fall mehr für das Online-Banking genutzt werden.
- Karte und Online-Banking sperren
Betrügerische Aufforderung zur Verifizierung der Daten aufgrund angeblich erhöhter Sicherheitsstandards
Wir warnen aktuell vor Phishing-Mails, in denen Betrüger Kunden unter dem Vorwand angeblich erhöhter Sicherheitsstandards auffordern, ihre Daten zu verifizieren. Dabei werden die Empfänger auf eine Phishing-Seite weitergeleitet, auf der persönliche Daten abgefragt werden.
Phishing-Mail mit dem Betreff "Volksbank -Sicherheitscenter"
Achtung: Phishing-Seite fragt persönliche Daten ab
Über den Link in der Phishing-Mail öffnet sich eine Phishing-Seite nach bekanntem Stil. Neben den Login-Daten werden personenbezogene Daten abgefragt sowie die Mobilfunknummer, das verwendete TAN-Verfahren und die Bankleitzahl (BLZ) der Hausbank. Die Eingabefelder werden hierbei auf Validität geprüft. So wird beispielsweise nach Eingabe der BLZ der Name der zugehörigen Bank automatisch ermittelt. Eine BLZ, die nicht zu einer Volksbank Raiffeisenbank gehört, wird als Fehleingabe interpretiert.
Phishing-Seite zur Eingabe der Anmeldedaten
Phishing-Seite zur Bestätigung personenbezogener Daten
Klicken Sie nicht auf die angezeigten Links und öffnen Sie keine Dateianhänge
Empfänger der beschriebenen E-Mails sollten diese unverzüglich löschen und keinesfalls auf angezeigte Links klicken, Dateianhänge öffnen oder Daten eingeben. Sollten Sie auf einen Link geklickt haben oder unsicher sein, ob sich bereits ein Trojaner auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät befindet, lassen Sie sich bitte von einem IT-Spezialisten beraten. Der Rechner bzw. das mobile Endgerät sollte genau untersucht und bis zur endgültigen Klärung beziehungsweise Beseitigung der Schadsoftware auf keinen Fall mehr für das Online-Banking genutzt werden.
- Karte und Online-Banking sperren