Sicherheitsrelevanter Hinweis zum TAN-Versand per SMS (mobileTAN Verfahren)

Unsere Empfehlung - wechseln Sie JETZT bis zum 20. März 2020 Ihr TAN-Verfahren

Die EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2 (Payment Services Directive 2) legt die Sicherheitsstandards fürs Online-Banking und Online-Payments neu fest. Mit Einführung der starken Kundenauthentifizierung verstärken sich die Anforderungen um ein Vielfaches. Daher  wird der Vertrieb des mobileTAN-Verfahrens mit TAN-Versand per SMS zukünftig eingestellt. Sofern Sie für Ihre Transaktionen im Online-Banking & Brokerage noch die mobileTAN verwenden, bitten wir Sie umgehend zu einem alternativen TAN-Verfahren zu wechseln.

Um Ihnen die größtmögliche Sicherheit und den aktuellen Stand der Technik im Online-Banking bieten zu können, empfehlen wir Ihnen einen Wechsel des TAN-Verfahrens bis zum 20. März 2020. Damit Sie Ihre Bankgeschäfte auch weiterhin schnell, bequem und sicher erledigen können, bieten wir Ihnen ein modernes und gleichzeitig bewährtes Verfahren mit hohen Sicherheitsstandards.

Unsere Empfehlung

Sie nutzen ein Smartphone oder Tablet und möchten es auch zukünftig zur Freigabe Ihrer Aufträge nutzen? Dann empfehlen wir Ihnen die moderne und sichere TAN-App VR-SecureGo. Mit dieser App können Sie Ihre TAN weiterhin auf dem Smartphone oder Tablet empfangen. Sie benötigen kein zusätzliches Gerät zur Freigabe.

Wechseln Sie jetzt zu VR-SecureGo als TAN-Verfahren und nutzen Sie diese zukunftssichere App-basierte Lösung auf Ihrem Smartphone oder Tablet!

Umstellung auf VR-SecureGo

So schalten Sie sich frei

Einmalige Freischaltung erforderlich

Damit Sie die TAN-App VR-SecureGo nutzen können, müssen Sie sich zunächst einmalig in der App registrieren. Anschließend wird der Versand des Freischaltcodes angestoßen. Nach Erhalt des Freischaltcodes schalten Sie die VR-SecureGo-App frei. Nach erfolgter Freischaltung empfangen Sie die TAN auf Ihrem Smartphone oder Tablet in der VR-SecureGo-App.

Schritt 1

Öffnen Sie die TAN-App VR-SecureGo auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Je nach Betriebssystem werden bei der Installation Ihre Zustimmung zum Erhalt von Mitteilungen (Push-Nachricht) und der Zugriff auf die Kamera vorausgesetzt.

Schritt 2

Schritt 2: TAN-App VR-SecureGo öffnen, Bankleitzahl und VR-NetKey eingeben

Bitte geben Sie die Bankleitzahl Ihrer Vereinigte Volksbank eG Saarlouis - Losheim am See - Sulzbach/Saar und Ihren VR-NetKey ein. Anschließend wird geprüft, ob Ihr eingegebener VR-NetKey bereits aktiv oder neu angelegt ist. Bei einem aktiven VR-NetKey wird Ihnen noch das Eingabefeld für die PIN angezeigt. Nach erfolgreicher Anmeldung öffnet sich nun eine Ansicht, in der Sie Ihr Anmeldekennwort festlegen.

Schritt 3

Schritt 3: Anmeldekennwort eingeben

Ihr Anmeldekennwort muss mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben und 1 Ziffer enthalten sowie aus mindestens 8 Zeichen bzw. maximal 20 Zeichen bestehen. Innerhalb dieser Mindestanforderungen können Sie auch die verfügbaren Sonderzeichen auf Ihrem mobilen Endgerät verwenden.

Schritt 4

Schritt 4: TAN-App VR-SecureGo registrieren

Stimmen Sie den Sonderbedingungen zu und tippen Sie auf "App registrieren". Dadurch wird die sicherheitstechnische Bindung zwischen Ihrem Smartphone oder Tablet, der VR-SecureGo-App und Ihrem VR-NetKey hergestellt. Falls Sie an dieser Stelle auf "Abmelden" tippen, bricht der Registrierungsprozess ab und Ihr Anmeldekennwort wird nicht gespeichert. Beim nächsten Aufruf der VR-SecureGo-App müssen Sie dann den gesamten Prozess wiederholen.

Schritt 4: TAN-App VR-SecureGo registrieren

Schritt 5

Ihren persönlichen Freischaltcode erhalten Sie dann per Post. Danach geben Sie diesen bitte in der VR-SecureGo-App ein. Sie können Ihren Freischaltcode dafür entweder scannen oder manuell eingeben. Hinweis für Nutzer von iOS: Der Scan funktioniert nur, wenn Sie der VR-SecureGo-App Zugriff auf Ihre Kamera erlaubt haben.

Schritt 6

Freischaltung erfolgt

Nachdem Sie Ihren persönlichen Freischaltcode eingegeben haben, können Sie nun die VR-SecureGo-App für TAN-pflichtige Transaktionen nutzen.

Einrichtung als bevorzugtes TAN-Verfahren in der VR-BankingApp

  • Wenn Sie die VR-BankingApp mit den Sm@rt-TAN-Verfahren bereits nutzen und die TAN-App VR-SecureGo freigeschaltet haben, können Sie in der VR-BankingApp über die Navigation unter "Einstellungen > Ihre Bank >TAN-Verfahren" VR-SecureGo als bevorzugtes Verfahren auswählen.
  • Wenn Sie bereits ein TAN-Verfahren wie zum Beispiel die TAN-App VR-SecureGo oder die Sm@rt-TAN-Verfahren nutzen und anschließend die VR-BankingApp neu installiert haben, wird unter den Einstellungen in der VR-BankingApp das TAN-Verfahren automatisch gesetzt.
  • Wenn Sie bereits zwei TAN-Verfahren nutzen, zum Beispiel das Sm@rt-TAN-Verfahren und die TAN-App VR-SecureGo, und anschließend die VR-BankingApp neu installieren, wird Ihnen nach Installation der VR-BankingApp eine Auswahl der TAN-Verfahren angeboten. Sie können dann entscheiden, welches als bevorzugtes TAN-Verfahren eingestellt werden soll.
Alternative zur TAN-App VR-SecureGo

Alternative zur TAN-App VR-SecureGo

Sollte die Nutzung von VR-SecureGo nicht möglich sein, weil Sie z.B. kein Smartphone oder Tablet verwenden, steht Ihnen alternativ das Sm@rt-TAN photo-Verfahren zur Verfügung. Dabei wird die TAN über Ihre girocard und einem externen TAN-Generator erzeugt. Kostenpflichtige Kartenleser können Sie direkt über unseren Online-Shop bestellen.