Saarlouis. Schon kleine Veränderungen im Alltag können den eigenen ökologischen Fußabdruck reduzieren und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Wie dieser aussehen kann und was Nachhaltigkeit für Kinder und Jugendliche bedeutet, zeigen deren Werke, die im Rahmen des 54. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ zum Thema „Der Erde eine Zukunft geben“ auf Landes- und Bundesebene ausgezeichnet wurden.
Die VVB ist stolz, über 400 Bilder und 3 Kurzfilme von insgesamt 15 Schulen zum 54. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ erhalten zu haben. Entstanden sind beeindruckende Werke, die von einer fachkundigen Jury gesichtet und prämiert wurden. Die VVB durfte in diesem Jahr gleich 7 Landessiegern und sogar einem Sieger auf Bundesebene gratulieren.
Frank Braun, Direktor Bereich Privatkunden bei der VVB, hieß die Künstlerinnen und Künstler bei der diesjährigen Preisverleihung in der Hauptverwaltung in Saarlouis herzlich willkommen. „Es ist mir immer wieder eine Freude, solch talentierte Nachwuchskünstler und Nachwuchskünstlerinnen auszuzeichnen. Wir sind begeistert von den vielen aussagekräftigen Arbeiten und gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern sehr herzlich“, so Frank Braun. „Unsere Bildungsinitiative ‚jugend creativ‘ greift in der 54. Runde mit ‚Der Erde eine Zukunft geben‘ ein ganz wesentliches Thema auf und rückt dringende Fragen in den Mittelpunkt, die die Teilnehmenden in ihren Bildern und Kurzfilmen kreativ, gedankenvoll und gesellschaftskritisch aufgreifen.“, betonte Frank Braun, bevor er die Preisgelder in Höhe von 750 Euro an die Siegerinnen und Sieger übergibt.
Die Werke der nachfolgenden Künstlerinnen und Künstler wurden auf Landesebene bzw. Bundesebene prämiert: