DIE VVB RÄT

Union Investment modifiziert UniProfiRente

In den vergangenen Jahren konnte die Mehrheit der Sparer aufgrund der guten Marktentwicklung hervorragende Ergebnisse erzielen. Das gilt auch für die Altersvorsorge mit dem Riester-Angebot UniProfiRente von Union Investment, dessen wesentlicher Vorteil die möglichst lange Investition in Aktienmärkten ist. Damit die Riester-Sparer auch in Zeiten niedriger Zinsen von den Chancen der Aktienmärkte profitieren, hat die Fondsgesellschaft den neuen Aktienfonds UniGlobal Vorsorge auf Basis des bestehenden UniGlobal aufgelegt. Während jedoch der bislang verwendete UniGlobal in jeder Marktphase nahezu vollständig investiert ist, kann der neue Fonds in einem Abwärtstrend den Aktienbestand auf bis zu 51 Prozent reduzieren und bei positiven Signalen auf bis zu 120 Prozent aufbauen.

„Damit werden in fallenden Märkten Verluste begrenzt und in steigenden Märkten die Partizipation wieder erhöht. Dies vergrößert im aktuellen Niedrigzinsumfeld die Wahrscheinlichkeit, länger im Aktienfonds UniGlobal Vorsorge investiert zu sein und sorgt somit für bessere Ertragschancen der UniProfiKunden“, so Guido Cloos, Direktor Vertriebsmanagement der Vereinigten Volksbank eG.

Die Bestände aus dem UniGlobal in der UniProfiRente werden kostenlos in den UniGlobal Vorsorge übertragen. Dies gilt sowohl für die Anspar- wie auch die Auszahlphase. Die Kunden der VVB wurden bereits über diese Änderung informiert. Wirksam wird diese zum 1. August 2015.

„Mit dieser Weiterentwicklung begegnet die Union Investment den geänderten Rahmenbedingungen an den Anlagemärkten. Sie erhöht die Möglichkeit der Kunden, an den Chancen der Aktienmärkte zu partizipieren und gleichzeitig Marktschwankungen abzufedern“, so Cloos.

Die UniProfiRente ist mit rund 1,8 Millionen Riester-Verträgen das meistgekaufte Riester-Produkt in Deutschland.

Um Fragen im Detail zu beantworten, bietet die VVB Interessierten gerne ein persönliches Gespräch an.

Bild: (Abdruck honorarfrei, Fotograf Tom Gundelwein)

Guido Cloos, Direktor Vertriebsmanagement bei der Vereinigten Volksbank eG