Die Vereinigte Volksbank eG weiterhin auf Erfolgskurs

Im Jahre 2013 haben die Volksbank Dillingen und die Vereinigte Volksbank eG – …meine VVB – fusioniert. Im Jahre 2014 wurde von der fusionierten Bank ein Rekordergebnis erreicht.

Mathias Beers, Vorstandsvorsitzender der VVB, machte bei der diesjährigen Vertreterversammlung am 25. Juni 2015 in der Stadthalle Dillingen deutlich, dass das gute Jahresergebnis drei wesentliche Ursachen hat: Die Konzentration auf das Firmenkundengeschäft, die Fusion zweier Volksbanken mit identischer vertrieblicher Ausrichtung und die Harmonie in Aufsichtsrat, Vorstand und bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch nach Abschluß der Fusion.

Die Bilanzsumme der VVB zum 31.12.2014 liegt fast unverändert gegenüber dem Vorjahr bei 990 Mio. €. Das betreute Kundenvolumen nahm 2014 um 50 Mio. € auf nunmehr 2.106 Mio. € zu. Die VVB erzielte ein Betriebsergebnis nach Bewertung in Höhe von 10,2 Mio. €.

Auf der Aktivseite der Bilanz konnten die Kundenforderungen weiter auf jetzt 707 Mio. €  ausgebaut werden. Hierbei wuchs das Firmenkundenkreditgeschäft mit + 8 Mio. € stärker als das private Baufinanzierungsgeschäft (+ 4 Mio. €). Schwerpunkte bei den gewerblichen Finanzierungen der VVB liegen in den Bereichen Immobilien, regenerative Energie sowie bei der Finanzierung des regionalen Mittelstandes.

Auf der Passivseite der Bilanz gingen die Kundeneinlagen leicht um 1,35 % auf 776 Mio. € zurück. Institutionelle Kunden haben in geringem Umfang ihre Einlagen abgezogen – im breiten Kundengeschäft wurden die Kundeneinlagen gehalten. Zudem gab es Umschichtungen in das Wertpapiergeschäft – daher auch der Zuwachs bei dem betreuten Kundenvolumen.

Der Jahresstart 2015 der VVB ist gelungen. In der ersten Jahreshälfte wurden bereits die Ziele in einigen Bereichen übertroffen. Daher ist der Vorstandsvorsitzende zuversichtlich, dass das Ergebnisziel des Jahres 2015 in Höhe von 8,2 Mio. € übertroffen wird. Sollte die Griechenlandkrise nicht zu weiteren Verwerfungen an den Märkten führen, so erwartet die VVB wiederum ein sehr gutes Ergebnis im Jahre 2015.

Foto: Abdruck honorarfrei, Sandra Schreier (VVB)

Bildtext: Vertreterversammlung der Vereinigten Volksbank eG in der Stadthalle Dillingen