VVB rät

Die richtige Mischung sorgt für Wachstum

Jetzt sollten Anleger die Zusammensetzung ihrer Geldanlage auf den Prüfstand stellen. Denn ein solcher Check zum Jahresanfang kann mehr aus dem Vermögen machen.

Ein neues Jahr hat begonnen. Nun wollen gute Vorsätze in die Tat umgesetzt werden. Das ist ein guter Zeitpunkt, auch die Vermögensanlage auf den Prüfstand zu stellen. „Die eigenen Finanzen sind ein Bereich, der ständig aufs Neue Aufmerksamkeit verdient“, sagt Thorsten Büchel, Direktor Vermögenskunden bei der Vereinigten Volksbank eG, und ergänzt: „Damit Vermögenswerte erhalten bleiben – oder besser noch – gesteigert werden können.“ Jetzt sei ein sogenannter Vermögens-Check bei der VVB empfehlenswert, insbesondere auch aufgrund der immer noch andauernden Niedrigzinsphase und der seit Dezember stark schwankenden Aktienmärkte. Aber auch unterjährig könne eine Überprüfung immer mal sinnvoll sein.

Passt die Vermögensstruktur noch?

Es gilt herauszufinden, ob die aktuelle Vermögensstruktur noch zu den eigenen Zielen und Anforderungen passt. Dabei wird eine ganze Reihe von Fragen erörtert. Wie ist meine finanzielle Gesamtsituation? Wie haben sich meine Geldanlagen entwickelt? Passen diese noch zu meiner aktuellen Lebensphase?

Mit einer gut durchdachten Vermögensstruktur verbesserten Anleger ihre Chancen auf Erträge, erklärt Büchel eine der Grundregeln von Geldanlagen. Eine ausbalancierte Verteilung des Vermögens sei insbesondere im aktuellen Umfeld niedriger Zinsen ein entscheidender Faktor. Gleichzeitig lasse sich das Risiko reduzieren, indem das Vermögen auf verschiedene Anlageformen verteilt wird. „Dann fällt das Auf und Ab einzelner Anlagen – zum Beispiel Aktien, Anleihen, Immobilien und Rohstoffe – tendenziell nicht so sehr ins Gewicht“, informiert Büchel.

Eine Kombination schwanke in der Regel weniger stark als eine Investition in nur eine Anlageklasse.

Auf fünf Säulen gebaut

Denn Risikobereitschaft und Anlageziele der Menschen sind unterschiedlich – und somit auch die passende Struktur der Geldanlage. Wie diese im individuellen Fall aussehen kann, ist mit Hilfe eines Finanzhauses anschaulich darzustellen. Das Finanzhaus baut auf fünf Säulen auf: Liquidität, Geld- bzw. Ertragswerte, Substanzwerte, Sachwerte und alternative Anlagen. Um eine ausgewogene Vermögensstruktur zu erhalten, werden nun die den verschiedenen Säulen zugeordneten Anlageprodukte kombiniert. Dies geschieht so, dass die Mischung genau zum jeweiligen Kunden passt. „Abhängig von Anlagehorizont und Risikobereitschaft  werden für jeden Kunden individuelle Schwerpunkte gesetzt“, so Büchel. Den Möglichkeiten für eine individuelle Vermögensstruktur sind dabei kaum Grenzen gesetzt. So lassen sich auch Produkte, die bereits mehrere Säulen abdecken – etwa Substanz- und Geldwerte sowie alternative Anlagen – wiederum mit anderen Fonds und Zertifikaten kombinieren, um noch gezielter persönliche Anlagewünsche zu realisieren. Doch am Anfang sollte eine Überprüfung der Geldanlage durch den VVB-Vermögens-Check stehen. Dieser sei umfassend angelegt und bezieht auch die Risiken von Wertpapieranlagen, wie das Risiko marktbedingter Kursschwankungen und das Ertragsrisiko mit ein.

Sprechen Sie jetzt mit Ihrem Berater und vereinbaren Sie einen persönlichen Termin für Ihren VVB-Vermögens-Check.

Foto: (Iris Maurer, Abdruck honorarfrei)

Bildtext: Thorsten Büchel, Direktor Vermögenskunden bei der VVB