Luigi Berg begeistert mit seiner Kunst

Farbenfrohe Vernissage in den Räumlichkeiten der VVB-Filiale in Dillingen

Am 23. Oktober begrüßte Herr Hans-Joachim Meyer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Vereinigten Volksbank eG, zahlreiche kunstinteressierte Gäste bei einer Vernissage des Dillinger Künstlers Alois „Luigi“ Berg.

Luigi Berg ist im Dillinger Kulturleben als Maler, Illustrator und Musiker bekannt. Seine Werke sind ebenso unterschiedlich in Art und Farbe wie die Materialien, aus denen sie entstehen. Er arbeitet meist mit Ölfarben auf Leinwand. Es kommen aber auch Tücher, alte Zeitungen, Metall, Stahl und Draht zum Einsatz.

„Ein Bild entsteht in mehreren Schritten, zuerst sind es Farbenmeere, in denen sich
Formen und Strukturen auftun. Die Formen werden durch dynamische und abschwellende Linien markiert. Anschließend wird hinzugeklebt, übermalt, hinzugefügt, Gedanken, persönliche Empfindungen, bewegende Situationen und Inspirationen eingearbeitet“; so Berg. Während seine Bilder anfangs stark vom Surrealismus geprägt waren, hat er sich in den letzten Jahren der abstrakten Malerei zugewandt. Neben abstrakten Gemälden malt er ebenfalls Akte und Porträts.

"Wir freuen uns, dass wir die Werke eines bekannten regionalen Künstlers in unseren Räumen präsentieren dürfen", so Pascal Gran, Leiter der VVB-Filiale in Dillingen. "Zum einen möchten wir dadurch das kulturelle Angebot in unserer Region bereichern, und zum anderen auch die örtlichen Künstler unterstützen. Auch dies ist Teil des genossenschaftlichen Fördergedankens.“

Die Ausstellung bietet für die Betrachter einen spannenden Ausflug in die Kunstwelt. Die Arbeiten von Luigi Berg können während der üblichen Öffnungszeiten bis zum 23. Dezember bestaunt werden. Wir freuen uns auf viele Kunstinteressierte und laden Sie herzlich ein, die Werke für sich zu entdecken.

Bildtext (VVB, Sandra Schreier, Abdruck honorarfrei)

Bild 1:
v.l.n.r. Hans-Joachim Meyer (stellv. Vorstandsvorsitzender der VVB), Alois „Luigi“ Berg (Künstler) und Pascal Gran (Leiter der VVB-Filiale in Dillingen)

Bild 2+3:
Kunstinteressierte Gäste bei der Vernissage in den Räumlichkeiten der VVB-Filiale in Dillingen