VVB spendet 40.850,00 € an Freiwillige Feuerwehren

Mit einer Spende von insgesamt 40.850,00 € unterstützt die Vereinigte Volksbank eG in diesem Jahr die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehren aus Dillingen, Beckingen, Dudweiler, Friedrichsthal, Kleinblittersdorf, Quierschied, Saarwellingen und Sulzbach.

Übergeben wurden die Spenden am Dienstag (19. Mai) vom Vorstandsvorsitzenden der VVB, Mathias Beers, und dem Vorstandsmitglied Uli Starck. Die ausgewählten Löschbezirke erhielten jeweils einen Spendenscheck in Höhe von 4.500,00 €.

„Unsere Gesellschaft lebt von jungen Menschen, die sich ehrenamtlich für das Wohl ihrer Mitmenschen einsetzen und Verantwortung übernehmen. Gerne unterstützen wir diese wichtige Arbeit und tragen dazu bei, dass Sonderprojekte in den Jugendfeuerwehren verwirklicht und notwendige Materialien angeschafft werden können", erklärte Beers während der Spendenübergabe.

Bei dem Spendenbetrag handelt es sich um den Reinertrag, den die Vereinigte Volksbank eG im Geschäftsjahr 2014 durch den Verkauf von Gewinnsparlosen des Sparvereins Saarland e.V. erwirtschaftet hat. Im vergangenen Jahr waren Gewinnsparlose im Wert von weit über 1 Million Euro in den Filialen der Vereinigten Volksbank eG verkauft worden. „Über die ständige Steigerung des Losabsatzes der letzten Jahre freuen wir uns besonders“, so Uli Starck, Vorstandsmitglied der VVB und gleichzeitig auch Mitglied im Arbeitsausschuss des Sparvereins Saarland e.V..

Das kombinierte Modell aus Sparen, Gewinnen und Helfen des Sparvereins Saarland e.V. ist bei weiten Teilen der saarländischen Bevölkerung sehr beliebt. Dabei ist das Gewinnsparen kein reines Lotteriespiel, denn im Gegensatz zu herkömmlichen Lotterien ist das Geld nicht verspielt, selbst wenn man nicht zu den glücklichen Gewinnern der Prämienziehungen zählt. Von dem erworbenen Gewinnlos (2,50 €) entfallen 2,00 € auf den Sparanteil. Das heißt: Es werden lediglich 50 Cent zum Spielen und Mitfiebern eingesetzt. Der Sparanteil von 2,00 € wird auf ein Konto des Gewinnsparers bei seiner Bank gutgeschrieben und sammelt sich Monat für Monat an. Setzten Sie jetzt auf die clevere Kombination aus GewinnSparen und Ihrem individuellen VVB-Sparplan. So haben Sie die besten Chancen, mehr aus Ihrem Geld zu machen – und das mit einem guten Gefühl! Nähere Informationen erhalten Sie in allen VVB-Filialen und unter www.meine-vvb.de/plussparen.

Die Gesamtspendensumme, die die VVB aus diesen Mitteln ausgeschüttet hat, belief sich auf über 80.000,00 €. Von diesem Geld wurden bereits im Dezember 2014 drei Spendenfahrzeuge angeschafft und an karitative und soziale Einrichtungen im Geschäftsgebiet überreicht.

Bildtext: (Abdruck honorarfrei, Fotografin Iris Maurer)

40.850,00 € für Freiwillige Feuerwehren im Geschäftsgebiet der VVB

Mathias Beers (Vorstandsvorsitzender der VVB, Bildmitte) überreicht einen großen Scheck an die Bürgermeister und Vertreter der Freiwilligen Feuerwehren