Siegerehrung Jugendwettbewerb

Die Vereinigte Volksbank eG prämiert Siegerinnen und Sieger des 45. Jugendwettbewerbs „jugend creativ“

Beim 45. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken stehen die diesjährigen Gewinner auf Orts- und Landesebene fest. Das Thema „Immer mobil, immer online: Was bewegt dich?“ bot den jungen Künstlern viele Möglichkeiten. Sie haben ihre kreativen Erlebnisse auf wunderschön gemalten Bildern festgehalten und beeindruckten die Jury durch ihre fantasievolle Umsetzung des Themas. „In ihren Bildern drücken die Kinder und Jugendlichen aus, was sie mit dem jeweiligen Wettbewerbsthema verbinden, was sie bewegt. Sie lassen uns, die Betrachter, an ihren Gedanken, Vorstellungen und auch Ängsten teilhaben und dabei ist es nicht wichtig, ob Künstler und Betrachter die gleiche Sprache sprechen. Denn die Bildsprache ist eine internationale Sprache ohne Barrieren. Das macht unseren internationalen Jugendwettbewerb zu etwas ganz Besonderem, “ so Mathias Beers, Vorstandsvorsitzender der Vereinigten Volksbank eG.

Die Preise überreichte Mathias Beers gemeinsam mit Sandra Schreier, verantwortliche Mitarbeiterin des VVB-JuniorTeams, im Rahmen der feierlichen Siegerehrung an die nachfolgend aufgeführten Gewinnerinnen und Gewinner auf Orts- und Landesebene:

Linus Kubera, Mellinschule (1. Klasse)

Fabian Kunz, Mellinschule (2. Klasse)

Laila Zoe Simmet, Grundschule Göttelborn (2. Klasse)

Jenny Backes, Grundschule Göttelborn (3. Klasse)

Carina Zimmer, Waldschule Sulzbach (4. Klasse)

Lennard Zapp, Grundschule Göttelborn (4. Klasse)

Chiara Bertucci, ERS Bruchwiese (6. Klasse)

Lena Schulte, Albert-Magnus-Realschule (6. Klasse)

Antonio Francesco Ferigno, GmS am Vopeliuspark (6. Klasse)

Ariba Ajaz, THG Sulzbach (7. Klasse)

Pascal Düben, GmS am Vopeliuspark (7. Klasse)

Viviane Jakobs, ERS Bruchwiese (9. Klasse)

Anna Lena Vogelgesang, GmS am Vopeliuspark (10. Klasse)

Sali Ludes, Albert-Magnus-Realschule (10. Klasse)

Jo Osei, ERS Bruchwiese (10. Klasse)

Die 15 Preisträger der fünf Altersklassen erhielten Urkunden, Spargeschenkgutscheine und Sachpreise für diese tolle Leistung.

Auf drei Teilnehmer/innen wartete bei der Preisverleihung noch eine ganz besondere Überraschung - sie wurden als Preisträger auf Landesebene auserkoren:

Linus Kubera, Carina Zimmer und Sali Ludes erreichten auf Landesebene in Ihrer jeweiligen Altersgruppe einen der vorderen Plätze und konnten sich über ein zusätzliches Preisgeld freuen. Carina Zimmer hatte bereits beim 44. Internationalen Jugendwettbewerb die Landesjury mit Ihrem Bild überzeugt und hat somit zwei Jahre hintereinander einen Landespreis entgegennehmen dürfen.

Neben den Gewinnern und deren Eltern konnten auch viele Vertreter der Schulen, sowie die Jurymitglieder bei der Preisverleihung begrüßt werden. Ein besonderer Dank ging an die Lehrerinnen und Lehrer und an die Eltern der Kinder und Jugendlichen, die diese zur Teilnahme immer motivieren.

„Wir sind beeindruckt von der Vielzahl und dem Einfallsreichtum der eingereichten Arbeiten und bedanken uns vielmals für die rege Teilnahme am Wettbewerb. Die Bilder vermitteln einen guten und sehr interessanten Eindruck über die Gedanken- und Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen in Bezug auf Themen wie Mobilität und digitale Vernetzungen, “ so Schreier.

Bis zum 22. Juli können die kreativen Werke während der Öffnungszeiten in der VVB Filiale in Sulzbach besichtigt werden.

Auch im kommenden Jahr wird sich die VVB wieder an diesem bundesweiten Wettbewerb beteiligen. Das Motto des 46. Internationalen Jugendwettbewerbs steht auch schon fest und lautet: „Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?“

Die VVB freut sich schon auf viele Beiträge.

Text- und Bilddownload

Bilder: Abdruck honorarfrei, Aufn.: Helmuth Bock

Bild 1:

Mathias Beers, Vorstandsvorsitzender der VVB, Sandra Schreier, verantwortliche Mitarbeiterin des VVB-JuniorTeams mit den Preisträgerinnen und Preisträger des 45. Internationalen Jugendwettbewerbs.

Bild 2:

Der Vorstandsvorsitzende der VVB, Mathias Beers, begrüßt alle Gäste in der Schalterhalle der VVB-Filiale in Sulzbach.

Bild 3:

Frau Sandra Schreier, verantwortliche Mitarbeiterin des VVB-JuniorTeams, bei der Vorstellung des Bildes von Pascal Düben, Schüler der GmS am Vopeliuspark.