VVB spendet 40.000,00 € an Musik- und Förderschulen im Geschäftsgebiet

Mit einer Spende von insgesamt 40.000,00 € unterstützt die Vereinigte Volksbank eG insgesamt neun Musikschulen und Förderschulen aus Dillingen, Dudweiler, Friedrichsthal, Kleinblittersdorf, Rehlingen-Siersburg, Saarbrücken, Saarwellingen und Sulzbach.

Übergeben wurden die Spenden am Donnerstag (08. Mai) vom Vorstandsvorsitzenden der VVB, Mathias Beers, und dem Vorstandsmitglied Uli Starck.

Die ausgewählten Einrichtungen erhielten jeweils einen Spendenscheck in Höhe von 4.400,00 €.

„Als Vereinigte Volksbank fühlen wir uns den Menschen, die sich hier im kreativen und sozialen Bereich engagieren, besonders verbunden. Die musikalische Früherziehung und Förderung junger Menschen ist ein wichtiger Grundstein für Ihre Entwicklung“, so Mathias Beers, Vorstandsvorsitzender der VVB. „Wir freuen uns, dass wir den Einrichtungen ermöglichen können, zusätzliche Materialien wie z.B. Lehr- und Lernmittel sowie Musikinstrumente anzuschaffen, oder ihnen gemeinnützige Sonderprojekte damit zu finanzieren“.

Bei dem Spendenbetrag handelt es sich um den Reinertrag, den die Vereinigte Volksbank eG im Geschäftsjahr 2013 durch den Verkauf von Gewinnsparlosen des Sparvereins Saarland e.V. erwirtschaftet hat. Im vergangenen Jahr waren Gewinnsparlose im Wert von weit über 1 Million Euro in den Filialen der Vereinigten Volksbank eG verkauft worden. „Über die ständige Steigerung des Losabsatzes der letzten Jahre freuen wir uns besonders“, so Uli Starck, Vorstandsmitglied der VVB und gleichzeitig auch Mitglied im Arbeitsausschuss des Sparvereins Saarland e.V.

Das kombinierte Modell aus Sparen, Gewinnen und Helfen des Sparvereins Saarland e.V. ist bei weiten Teilen der saarländischen Bevölkerung sehr beliebt. Dabei ist das Gewinnsparen kein reines Lotteriespiel, denn im Gegensatz zu herkömmlichen Lotterien ist das Geld nicht verspielt, selbst wenn man nicht zu den glücklichen Gewinnern der Prämienziehungen zählt. Von dem erworbenen Gewinnlos (2,50 €) entfallen 2,00 € auf den Sparanteil. Das heißt: Es werden lediglich 50 Cent zum Spielen und Mitfiebern eingesetzt. Der Sparanteil von 2,00 € wird auf ein Konto des Gewinnsparers bei seiner Bank gutgeschrieben und sammelt sich Monat für Monat an.

Die Gesamtspendensumme, die die VVB aus diesen Mitteln ausgeschüttet hat, belief sich auf über 75.000,00 €. Von diesem Geld wurden bereits im Dezember 2013 vier Pkw´s angeschafft und an karitative und soziale Einrichtungen im Geschäftsgebiet überreicht.

Bildtext: (Abdruck honorarfrei, Fotografin Iris Maurer)

40.000,00 € für Musik- und Förderschulen im Geschäftsgebiet der VVB

Mathias Beers (Vorstandsvorsitzender der VVB, Bildmitte) überreicht einen großen Scheck an die Vertreter der ausgewählten Einrichtungen