VVB spendet 44.500,00 € an Kindergärten und Kindertagesstätten im Geschäftsgebiet

Mit einer Spende von insgesamt 44.500,00 € unterstützt die Vereinigte Volksbank eG
(VVB) in diesem Jahr unter anderem ausgewählte Kindergärten und Kindertagesstätten aus Dillingen, Beckingen, Dudweiler, Friedrichsthal, Kleinblittersdorf, Quierschied, Nalbach, Saarwellingen und Sulzbach bzw. deren Stadt- und Ortsteile. Übergeben wurden die Spenden am Donnerstag (02. Juni) vom Vorstandsvorsitzenden der VVB, Mathias Beers, und dem Vorstandsmitglied Uli Starck. Die ausgewählten Einrichtungen erhielten jeweils einen Spendenscheck in Höhe von 1.500,00 €.

„Bildung findet schon im Kindergarten statt. Nicht selten werden hier die wichtigsten Weichen für die zukünftige Entwicklung des Kindes gestellt. Deshalb liegt es uns besonders am Herzen, die bedeutende Arbeit in den Kindergärten unserer Region zu fördern,“ so Mathias Beers, Vorstandsvorsitzender der VVB. Er lobte die qualifizierte Bildungsarbeit der Erzieherinnen und die liebevolle Betreuung der Kinder. „Gerne unterstützen wir diese wichtige Arbeit und tragen dazu bei, dass Sonderprojekte in den Einrichtungen verwirklicht und notwendige Materialien angeschafft werden können", erklärte Beers während der Spendenübergabe.

Die Erzieherinnen und Erzieher, die Mitglieder der jeweiligen Fördervereine, sowie die Träger der Einrichtungen freuten sich sehr über die großzügige Spende und bedankten sich herzlich bei der Vereinigten Volksbank eG.

Bei dem Spendenbetrag handelt es sich um den Reinertrag, den die Vereinigte Volksbank eG im Geschäftsjahr 2015 durch den Verkauf von Gewinnsparlosen des Sparvereins Saarland e.V. erwirtschaftet hat. Im vergangenen Jahr waren Gewinnsparlose im Wert von weit über 1 Million Euro in den Filialen der Vereinigten Volksbank eG verkauft worden. „Über die ständige Steigerung des Losabsatzes der letzten Jahre freuen wir uns besonders“, so Uli Starck, Vorstandsmitglied der VVB und gleichzeitig auch Mitglied im Arbeitsausschuss des Sparvereins Saarland e.V. Die Gesamtspendensumme, die die VVB aus diesen Mitteln ausgeschüttet hat, belief sich auf über 85.000,00 €. Von diesem Geld wurden bereits im Dezember 2015 drei
Spendenfahrzeuge angeschafft und an karitative und soziale Einrichtungen im Geschäftsgebiet überreicht.

Im nächsten Jahr möchte die VVB weitere Kindergärten und Kindertagesstätten mit
einer Spende unterstützen. Bis zum 31.12.2016 haben alle Einrichtungen aus dem
Geschäftsgebiet der Vereinigten Volksbank eG die Möglichkeit sich unter
www.meine-vvb.de/bewerbung-sparverein zu bewerben und mit ein bisschen Losglück zu den glücklichen Spendenempfängern zu zählen.

Bildtext: (Abdruck honorarfrei, Fotografin Iris Maurer)

Bild 1:

44.500,00 € für Kindergärten und Kindertagesstätten
Mathias Beers (Vorstandsvorsitzender der VVB, Bildmitte) und Uli Starck (links außen)
überreichen einen großen Scheck an die Vertreter der Kindergärten und Kindertagesstätten
aus dem Geschäftsgebiet der VVB.

Bild 2:

Mathias Beers (Vorstandsvorsitzender der VVB) bei der großen Spendenübergabe im
Salzbrunnenhaus an die Kindergärten und Kindertagesstätten.