44. Internationaler Jugendwettbewerb

„Traumbilder – Nimm uns mit in deine Fantasie“

Vereinigte Volksbank eG prämiert Preisträger auf Orts- und Landesebene

Beim 44. Internationalen Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken stehen die diesjährigen Gewinner fest. Das Thema „Traumbilder – Nimm uns mit in deine Fantasie“bot den jungen Künstlern viele Möglichkeiten. Sie haben ihre kreativen Erlebnisse auf wunderschön gemalten Bildern festgehalten und beeindruckten die Jury der VVB durch ihre fantasievolle Umsetzung des Themas. Susanne Schwartz, Lehrerin an der Gemeinschaftsschule Bruchwiese und VVB-Jurymitglied, lobte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die vielen ideenreichen Beiträge. „Es war schwer die besten Malarbeiten rauszusuchen, weil so viele tolle Bilder dabei waren“, so Schwartz.

Die Aufgabenstellung im Wettbewerb Malen/Bildgestaltung war je nach Altersgruppe unterschiedlich. Sie lautete bei der Klasse 1 bis 4: Zeig uns deine Träume!, Klasse 5 bis 9: Traumhafte Welt! und Klasse 10 bis 13: Traumwandler gesucht! Die eingereichten Arbeiten zeigten auf beeindruckende Weise wie sich die Kinder und Jugendlichen kreativ mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Insgesamt 799 Malarbeiten wurden von den Schulen eingereicht.

Im Rahmen der Preisverleihung prämierte die Vereinigte Volksbank eG am 03.07.2014 ihre Preisträger auf Orts- und Landesebene.

Hans-Joachim Meyer, stellv. Vorstandsvorsitzender der VVB, konnte neben den Gewinnern und deren Eltern auch viele Vertreter der Schulen, sowie die Jurymitglieder begrüßen und bedankte sich für die rege Teilnahme am 44. Internationalen Jugendwettbewerb. Ein besonderer Dank ging an die Lehrerinnen und Lehrer und an die Eltern der Kinder und Jugendlichen, die diese zur Teilnahme immer motivieren.

Hans-Joachim Meyer übergab gemeinsam mit Guido Cloos, Bereichsleiter Vertriebsmanagement, an die nachfolgend aufgeführten 19 Preisträger der fünf Altersklassen Urkunden, Geschenkgutscheine und Sachpreise:

• Cecilia Forquim Bräuer (Grundschule Bildstock)
  • Constantin Zimmer (Mellinschule Sulzbach)
  • Jan Fries (Grundschule Fischbach-Göttelborn)
  • Sophia Becker (Mellinschule Sulzbach)
  • Marie Florange (Waldschule Altenwald)
  • Carina Zimmer (Waldschule Altenwald)
  • Tim Ehrenfried (Theodor-Heuss-Gymnasium Sulzbach)
  • Darja Mai (Theodor-Heuss-Gymnasium Sulzbach)
  • Michael Freis (Gemeinschaftsschule am Vopeliuspark, Sulzbach)
  • Alida Herber (Theodor-Heuss-Gymnasium Sulzbach)
  • Dennis Burgard (Theodor-Heuss-Gymnasium Sulzbach)
  • Tim Andler (Theodor-Heuss-Gymnasium Sulzbach)
  • Alexander Kunz (Theodor-Heuss-Gymnasium Sulzbach)
  • Henrik Wunn (Theodor-Heuss-Gymnasium Sulzbach)
  • Anna Ustyuzhanina (Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Bruchwiese)
  • Nadja Schwarz (Schule im Taubenfeld, Quierschied)
  • Carolin Skudlarek (Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Bruchwiese)
  • Emily Brill (Gemeinschaftsschule am Vopeliuspark, Sulzbach)
  • Marlène Kurpp (Deutsch-Französisches Gymnasium)

Auf zwei Teilnehmerinnen wartete bei der Preisverleihung noch eine ganz besondere Überraschung: Sie wurden als Preisträger auf Landesebene auserkoren:

Carina Zimmer und Anna Ustyuzhanina erreichten auf Landesebene Platz 5 in Ihrer jeweiligen Altersgruppe und konnten sich über ein Preisgeld von 75,00 EUR freuen.

Auch im kommenden Jahr wird sich die VVB wieder an diesem bundesweiten Wettbewerb beteiligen. Das Motto des 45. Internationalen Jugendwettbewerbs steht auch schon fest und
lautet: „Immer mobil, immer online: Was bewegt dich!“

Die VVB freut sich auch hier schon auf viele Beiträge.

Bild (Abdruck honorarfrei, Sandra Schreier/VVB)

Hans Joachim-Meyer (1.v.r.), stellv. Vorstandsvorsitzender der VVB, Guido Cloos,
Bereichsleiter Vertriebsmanagement, Preisträgerinnen und Preisträger des 44.
Internationalen Jugendwettbewerbs.