„Beste Bank“ begrüßt neue Azubis

Zum 3. August 2020 durfte die Vereinigte Volksbank (VVB) acht neue Berufsstarter herzlich willkommen heißen. Als Ausbildungsbetrieb eröffnet die VVB zurzeit 19 jungen Menschen eine berufliche Perspektive als Bankkauffrau/-kaufmann, auch in Form eines dualen Studiums sowie in dem Berufsbild Immobilienkauffrau/-kaufmann.

Die VVB – eine starke Gemeinschaft.
169.000 Kunden, von denen rd. 71.000 auch Mitglieder der VVB sind, vertrauen dieser starken und innovativen Volksbank, die sich insbesondere die Förderung ihrer Mitglieder auf die Fahne geschrieben hat. 560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich mit Herzblut, ausgeprägtem Fachwissen, hoher Verantwortungsbereitschaft und spürbarem Engagement für die Belange der Mitglieder und Kunden. Dieses Engagement wurde bereits zum dritten Mal in Folge von der Gesellschaft für Qualitätsprüfung – einer unabhängigen Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – im Rahmen eines verbraucherschutzorientierten Bankentests im Privatkundensegment bestätigt.

Beste Bank vor Ort 2020
Die VVB erzielte zum wiederholten Male Bestwerte und erhielt die Auszeichnung „BESTE BANK vor Ort 2020, 1. Platz in Saarbrücken und Saarlouis“. „Überdieses Qualitätssiegel freuen wir uns sehr, auch für unsere Kunden. Denn letztlichprofitieren die Mitglieder und Kunden von der hohen Beratungsqualität, die unsere bestens ausgebildeten Mitarbeiter täglich erbringen“, so Edgar Soester, Vorstandsvorsitzender der VVB. Von der Servicestelle Leben und Arbeiten im
Saarland wurde die VVB erneut als „Familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet. „Das spiegelt die auf Dauer angelegte Mitarbeiterorientierung in unserer VVB wider, von der auch unsere Auszubildenden profitieren“, so Soester weiter.

VVB setzt auf intensive Betreuung und praxisnahes Training in der Kundenberatung
Bei der VVB steht eine praxisnahe Ausbildung in den Filialen sowie in den verschiedenen Bereichen der Bank, die ergänzt wird durch qualitativ hochwertigen inner- und überbetrieblichen Unterricht, im Mittelpunkt. Die Azubis werden mit Trainings, Workshops und Coachings intensiv auf ihre Tätigkeit in der Kundenberatung vorbereitet. „Dadurch ist gewährleistet, dass unsere Auszubildenden den Anforderungen gewachsen sind, die im späteren Berufsleben auf sie zukommen. Auch selbständiges Arbeiten wird geübt, etwa bei der Bearbeitung themenbezogener Projekte oder der eigenständigen Erstellung von Präsentationen“, erklärt Edgar Soester.

Herzlich willkommen - Begrüßungsworkshop
Die ersten Hürden haben die „Neubanker“ bereits erfolgreich bewältigt: Bei gemeinsamen Einführungs- und Kennenlerntagen stand neben einem ersten Eindruck von der vielfältigen Arbeit unter anderem ein Austausch mit den derzeitigen Auszubildenden und eine Azubi-Rallye durch die einzelnen Abteilungen in der Hauptverwaltung auf dem Programm. „Mit unserem Einführungsworkshop haben wir auch schon in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen gesammelt. So zeigen wir den Azubis von Beginn an, dass bei uns Begeisterung, Flexibilität, Vertrauen und Kompetenz eine große Rolle spielen“, freut sich Melanie Jäger, Ausbildungsleiterin der VVB, über den guten Start ihrer Schützlinge.

#seikreativ
BEWIRB DICH BEI UNS!
Egal wie – egal von wo!
Die VVB steht auf kreative Bewerbungen. Ob über Facebook, Instagram, per Postkarte bis hin zu einer Bewerbung aus dem Weltall – hier ist alles möglich. „Der erste Kontakt ist für uns das A und O. Natürlich werden im Anschluss weitere Informationen benötigt, aber unser Ziel ist es ungezwungen mit den Interessenten in Kontakt zu treten,“ so Petra Uhl, Bereichsleiterin Personal bei der VVB. Mit der Ausbildung zur Bankkauffrau und zum Bankkaufmann oder dem dualen Studium (Bachelor of Arts) wird bei der VVB ein Grundstein für die berufliche Zukunft gelegt, wodurch interessante und vielseitige Jobchancen entstehen. Bewerbungen für den Ausbildungsstart 2021 nimmt die VVB ab sofort entgegen. Nähere Informationen finden Sie unter meine-vvb.de/karriere.

Abdruck honorarfrei (VVB)

Pressefoto 1:
Edgar Soester (Vorstandsvorsitzender der VVB) begrüßt gemeinsam mit Melanie Jäger
(Ausbildungsleiterin der VVB) die neuen Berufseinsteiger:
Reihe hinten (v.l.n.r.): Lennart Schmitt, Kim Tiedke, Leon Keller, Carina Bell
Reihe vorne (v.l.n.r.): Mira Sutter, Karoline Schaum, Felix John, Marwin Koronowski
Pressefoto 2:
v.l.n.r. Felix John, Kim Tiedke, Mira Sutter, Leon Keller, Karoline Schaum, Edgar Soester
(Vorstandsvorsitzender der VVB), Melanie Jäger (Ausbildungsleiterin der VVB), Carina Bell, Lennart
Schmitt, Marwin Koronowski
Pressefoto 3:
v.l.n.r. Felix John, Kim Tiedke, Mira Sutter, Leon Keller, Melanie Jäger (Ausbildungsleiterin der VVB),